Aktuelle Mitteilungen

Registrierung zur Krankenversicherung

Seit Anfang November laufen die diesjährigen Registrierungen zur Krankenversicherung in den ländlichen Gemeinden Saltpond und Mankessim. Ziel ist es, zwischen 5000 und 6000 Kinder neu zu registrieren beziehungsweise ihre Krankenversicherung für ein weiteres Jahr zu verlängern.

Speech-and-Prize-Giving und Math Celebration Day

Im Februar und März 2023 konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern der Nkonyaman Foundation wieder einen erfolgreichen Speech-and-Prize-Giving Day durchführen. Die ausgezeichnteten Schüler:innen freuten sich sehr über ihre Preise. Dieses Jahr unterstützten wir außerdem zum ersten Mal die Secondary School in Ahenkro beim Math Celebration Day. Auch hier erhielten die besten Schüler:innen Buchpreise und die Klassen Mathematik Lernhilfen. Insgesamt ist erfreulich, dass sich die Resultate der Abschlussprüfungen der Junior High School wieder verbessert haben. Samuel Fordjor hat während seines Praktikums als Lehrer in Wurupong dazu wichtige Beobachtungen gemacht. Es schnitten vor allem die Schüler:innen gut ab, die sich Bücher zur Prüfungsvorbereitung ausgeliehen haben. Eines der Projekte des Jahres 2023 wird deshalb der Aufbau eines Schulbuchverleihs für Schüler:innen sein.

Neuer Vorstand und Vereinssitz

Bei der Jahreshauptversammlung sind die langjährigen Vorstandsmitglieder Lisa Kappler und Patrick Kockelke ausgeschieden. Wir bedanken uns für ihre jahrelange Arbeit! Munirah Razak wurde als Vorstandsmitglied neu gewählt. Manuel Daubenberger übernimmt in Zukunft neben dem Vorsitz auch das Amt des Kassenwartes. Da nun kein Vorstandsmitglied mehr in München lebt, haben wir den Vereinssitz nach Hamburg verlegt.

Prüfungsvorbereitung in Wurupong

Prüfungsvorbereitung in Wurupong (September 2022) Wie in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr den Abschlussjahrgang der Junior High School mit Zusatzunterricht auf die Prüfungen vorbereitet. Die Lehrer:innen hatten dafür schon im vergangenen Jahr eine Fortbildung bekommen.

Lesewettbewerb im Biakoye Distrikt

In Wurupong sind die von uns veranstalteten Lesewettbewerbe mittlerweile schon zur Tradition geworden. Dieses Jahr halfen wir dem Biakoye Distrikt bei der Ausrichtung eines regionalen Lesewettbewerbs.

Mehr als 3000 Kinder versichert

In diesem Jahr konnten wir mehr als 3000 Kinder in den ländlichen Gemeinden rund um Mankessim und Saltpon und  mit einer Krankenversicherung versorgen.  Bei 2048 Kindern haben wir die bei unseren Registrierungen die Krankenversicherungskarte verlängert, 995 Kinder haben wir erstmals mit einer Versicherungskarte ausgestattet. 

Vorstandsbesuch in Ghana

Munirah Razak und Manuel Daubenberger haben im Januar unsere Projekte in Ghana besucht. Zunächst besuchten wir den Speech-and-Prize-Giving-Day in Wurupong und begegneten einer großen Dankbarkeit für das jahrelange Engagement. Bei zahlreichen Gesprächen mit Lehrer:innen, dem Schulmanagement Komitee und unserem Partner Samuel Fordjor konnten wir uns vom hohen Engagement überzeugen und besprechen, wie wir die lokale Bildungsarbeit in Zukunft unterstützen können.  In der zweiten Woche registrierten wir gemeinsam mit Marcus rund um Saltpond und Mankessim Kinder bei der Krankenversicherung.  Viele Kinder und Jugendliche berichteten uns davon, wie ihnen die Versicherung bei schweren Krankheiten wie Malaria geholfen hat. Ohne die Karte hätten sich ihre Eltern die Behandlung kaum oder nicht leisten können, im schlimmsten Fall hätte das den Tod bedeuten können. Insgesamt hat der Besuch uns noch einmal gezeigt, wie verlässlich unsere Partner und wie wichtig unsere Arbeit vor Ort sind.

Vorbereitung auf Abschlussprüfung

Mit zwei Programmen haben Ingrid und Samuel Fordjor die Abschluss-Klassen des Biakoye Distrikts auf ihre Prüfung vorbereitet. Gemeinsam mit dem District Director of Education fand am 1. September eine Fortbildung für 120 Lehrer:innen der Junior High School statt, damit diese ihre Schüler:innen besser für die Abschlussprüfung präparieren können. Anfang Oktober hatten 1445 Schüler:innen die Möglichkeit eine Testprüfung in Mathematik und Englisch zu schreiben.

Medizinische Notfallhilfe

In Pandemie-Zeiten ist die Gesundheitsversorgung auch in Ghana noch angespannter. Wir haben deshalb unsere Bemühungen in der akuten medizinischen Nothilfe verstärkt. Viele Kinder sterben an Malaria, wenn sie keine Krankenversicherung und die Eltern nicht das Geld für die lebensnotwendigen Medikamente und Infusionen im Krankenhaus haben. Wenige Euro entscheiden über Leben und Tod. In einigen Fällen konnten wir einspringen und helfen.